Details

BELWAG erklärt... Zahlungsmethoden beim Autokauf

Autokauf: Barzahlung, Privatkredit oder Leasing?

Ein neues Auto können Sie auf verschiedene Arten bezahlen. Um Ihnen die Entscheidung über die Art und Weise des Autokaufs etwas einfacher zu machen, stellen wir Ihnen im Folgenden den Barkauf, die Finanzierung mittels Privatkredites und das Leasing vor.

Auto-Barkauf

Der Barkauf erfolgt in der Regel in Form einer Vorabüberweisung und ist unbestritten die günstigste Variante, um ein neues Auto zu kaufen. Nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags durch beide Parteien, also durch Sie als Käuferin oder Käufer und uns als Verkäuferin, werden Geld und Fahrzeug sowie die Schlüssel und Fahrzeugpapiere übergeben und Sie werden unmittelbar zur Besitzerin bzw. zum Besitzer des Fahrzeugs. Es steht Ihnen frei, ob Sie nebst der Haftpflichtversicherung eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschliessen möchten.

Autokauf mit Privatkredit

Beim Autokauf über einen Privatkredit geht der Besitz – wie beim Barkauf – unmittelbar auf die Käuferin oder den Käufer über. Jedoch nehmen Sie vorher von einer Bank oder Sparkasse einen Autokredit auf. Die Rückzahlung erfolgt wie bei einem normalen Ratenkredit: Nach einer Anzahlung zahlen Sie den restlichen Betrag mit einer gleichbleibenden Monatsrate zurück, bis Sie mit dem Bezahlen der letzten Rate schuldenfrei sind. Die Zinsen sind jedoch meist höher als beim Leasing, wodurch der Kauf in der Regel teurer wird. Auch beim Kauf via Privatkredit wählen Sie die Versicherungsart frei aus.

Autoleasing

Das Leasing eines Autos ist vergleichbar mit einer Miete, wobei nach einer Anzahlung (dazu zählt auch ein allfälliger Eintauschwagen) eine fixe monatliche Rate bezahlt wird. Der Leasingzins wird beeinflusst von verschiedenen Variablen wie der Leasinglaufzeit, der vereinbarten Kilometerleistung und des Restwerts des Fahrzeugs. Meistens beträgt die Leasingdauer 36 oder 48 Monate, jedoch ist sie generell zwischen 12 und 60 Monaten wählbar.

Während der Leasinglaufzeit ist das Auto Eigentum der Leasinggeberin. Sie als Leasingnehmerin oder Leasingnehmer sind jedoch vertraglich zur Instandhaltung verpflichtet. Das Auto muss immer ordnungsgemäss gewartet und gepflegt werden und es muss zwingend eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden. Um Mehrkosten zu vermeiden, ist es ausserdem wichtig, dass Sie sich die vertraglich festgelegte Kilometerleistung einhalten.

Durch das Leasing fahren Sie mit totaler Kostenkontrolle und haben dadurch Ihr Budget jederzeit im Griff.  Am Ende der Leasingdauer bestehen für Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie geben das Fahrzeug zurück
  • Sie tauschen das Fahrzeug gegen ein neues Modell
  • Sie kaufen das Fahrzeug zum Restwert
  • Sie schliessen ein Folge-Leasing über die gewünschte Zeitdauer ab