Details

BELWAG erklärt... Lenkgeometrie

Präventive Achsenvermessung: Ein Beitrag zu Ihrer Sicherheit.

Moderne Fahrwerke sind extremen Belastungen ausgesetzt: Schlaglöcher, unebene Strassen und das Überfahren von Bordsteinkanten führen über die Zeit zu einer Veränderung der Achsengeometrie. Nach einer gewissen Laufleistung verstellen sich die vorgeschriebenen Herstellerparameter – das Fahrwerk bewegt sich dann ausserhalb der Toleranz. Wir empfehlen deshalb, die Achsengeometrie regelmässig einstellen zu lassen. Doch weshalb ist das Ausmessen und Anpassen der Lenkgeometrie überhaupt so wichtig?

Die Sicherheit geht vor

Die Verkehrssicherheit steht für uns stets an erster Stelle. Die optimale Fahrzeugkontrolle – sowohl unter normalen Bedingungen als auch in Extremsituationen – ist nur bei korrekter Einstellung der Achsengeometrie gewährleistet; das Auto lässt sich spürbar besser kontrollieren und liegt sicher auf der Strasse. Ist der Radsturz nicht symmetrisch, zieht das Fahrzeug zur Seite oder schert aus und die Bremsleistung wird beeinträchtigt – weder der korrekte Geradeauslauf noch die Spurhaltung sind gewährleistet. Dies stellt eine deutliche Beeinträchtigung von Sicherheit und Fahrkomfort dar. Die Achsengeometrie bildet zudem die Referenzpunkte für Fahrerassistenzsysteme, die einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Umso wichtiger also die einwandfreie Einstellung des Fahrwerks.

Ökologischer und ökonomischer unterwegs

Durch die exakt eingestellte Achsengeometrie bauen sich die Reifen des Autos gleichmässig ab. Dadurch reduziert sich der Reifenverschleiss an der Radinnen- und Radaussenseite bedeutend, ein neuer Reifensatz wird erst 1-2 Jahre später nötig.  Das Auto verbraucht zudem bis zu 10% weniger Treibstoff – ein doppelter Vorteil also: sowohl für die Umwelt als auch für die Sicherheit. Durch die regelmässige Achsenvermessung verlängert sich nicht nur die Lebensdauer der Reifen, sondern auch jene von Gelenken und Achsen. Entsprechend müssen weniger Ersatzteile eingesetzt werden.

Häufigkeit und Kosten

Wir empfehlen Ihnen, die präventive Achsenvermessung einmal im Jahr bzw. alle 20'000 bis 30'000 km durchführen zu lassen. Sie kann beispielsweise mit dem Radwechsel oder dem Jahresservice kombiniert werden. Gerne können Sie sich für die Neueinstellung oder Nachjustierung an Ihre Stammgarage wenden. Die Prüfung kostet CHF 80.-, die Nachjustierung wird nach Aufwand verrechnet.