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BELWAG erklärt... Elektromobilität

Mildhybrid, Plug-in Hybrid und Vollelektro. In Zusammenhang mit unseren Electric Days stellen wir Ihnen die verschiedenen Elektrofahrzeuge vor.

Elektro-Autos sind heute kaum mehr aus dem Verkehr wegzudenken und gewinnen zunehmend an Wichtigkeit. Die Elektromotoren ermöglichen emissionsfreies, effizientes und leises Fahren, und ein Grossteil der benötigten Elektrizität kann durch erneuerbare Energien erzeugt werden. Die E-Fahrzeug-Familie ist unglaublich vielfältig; das Spektrum reicht von Autos mit überwiegend mechanischem Antrieb bis hin zu Fahrzeugen, welche ausschliesslich elektrisch angetrieben werden. Wir stellen Ihnen die Familie der Elektrofahrzeuge vor, um Ihnen den Überblick über die verschiedenen Technologien etwas zu vereinfachen.

Hybride: Mild oder stark – das ist der Unterschied

Der Name steht für die Technologie: In allen Hybridfahrzeugen werden zwei Antriebsarten vermischt – Hybridautos werden durch eine Kombination aus einem batteriebetriebenen Motor und einem Verbrennungsmotor angetrieben. Der Vollhybrid (sHEV), auch starker Hybrid genannt, wird vom Verbrennungsmotor angetrieben, bei langsamen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken ist jedoch ein reiner Elektroantrieb möglich, da die beiden Energiequellen unabhängig voneinander arbeiten können. Die für den Betrieb des Elektromotors erforderliche Elektrizität wird vom Verbrennungsmotor erzeugt.

In Mild-Hybriden (mHEV)arbeiten die Elektromotoren in vollständiger Abhängigkeit vom Benzinmotor; der Antrieb geht vom Benzinmotor aus und Strom kommt nur unterstützend beim Anfahren oder schnellen Beschleunigen hinzu. Der Elektromotor kann das Auto nicht selbstständig antreiben und die zusätzliche Energie des Akkus erneuert sich ausschliesslich während der Fahrt. Ein Mild-Hybrid kann also nicht an einer Ladesäule aufgeladen werden.

Der Plug-in Hybrid (PHEV) die Pro-Version des Vollhybrids

Plug-in Hybridautos basieren auf dem gleichen Prinzip wie die Vollhybriden, der Antrieb erfolgt jedoch auch bei höheren Geschwindigkeiten und auf längeren Strecken rein elektrisch. Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, lädt ein Verbrennungsmotor die Batterie auf. Der Akku lädt sich während der Fahrt auf, kann jedoch auch direkt dem Stromnetz angeschlossen und aufgeladen werden.

Reichweitenverlängerndes Fahrzeug (E-REV)

Reichweitenverlängernde Autos ist durch elektrischen Antrieb unterwegs. Neben der Batterie ist ein kleiner Verbrennungsmotor eingebaut, der die Batterie mit zusätzlich mit Strom versorgt und so nur indirekt dem Antrieb dient.

Batterie-Elektrofahrzeug (BEV): 100% elektrisch

Das Batterie-Elektrofahrzeug ist 100% elektrisch unterwegs und somit 100% emissionsfrei. Der batteriebetriebene Elektromotor benötigt keinen fossilen Kraftstoff und der Akku wird über externe Netzteile geladen. Zentrales Element von batteriebetriebenen Elektroautos ist der Energiespeicher, der zu einem grossen Teil die Reichweite bestimmt. Heutzutage kommt die Reichweite vieler Elektrofahrzeug-Hersteller bereits an die Reichweite von Verbrennungsfahrzeugen heran und viele Elektroautos können ihre Akkus an Schnellladestationen innerhalb von wenigen Minuten aufladen.

Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (FCEV): Fahren mit Wasserstoffantrieb

Eine besondere Antriebsart hat das Brennstoffzellen-Fahrzeug: Eine Brennstoffzelle produziert Energie, indem sie Sauerstoff und Wasserstoff miteinander reagieren lässt. Das einzige Abfallprodukt der Reaktion ist gewöhnliches Wasser – dieses Fahrzeug ist also 100% emissionsfrei unterwegs. Diese Antriebsform gilt bei Strassenfahrzeugen mittlerweile als mehr als nur experimentell; trotz Einschränkungen wird sie im Betrieb in Kleinserien gefertigt. Einschränkungen ergeben sich durch das noch dünne Netz an Wasserstofftankstellen.

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